Als in Berlin-Steglitz ein Generalunternehmer für die Umbaumaßnahmen des Fitness First in der 4. Etage des Einkaufszentrum „Das Schloss“ gesucht wurde, fiel die Wahl auf uns. Hier haben wir die umfassende Projektsteuerung übernommen, die allerdings in diesem Fall nicht nur Gewerke wie Maler-, Bodenleger-, Fliesenleger- oder Elektrikerarbeiten umfasste. Zum Fitnessstudio gehört ein Pool. Und zu einem Pool gehört eine ganze Menge an Technik sowie besondere Anforderungen, die in Bauzeitenplänen Berücksichtigung finden müssen.
Eine Renovierung während des laufenden Betriebes durchzuführen ist für uns zwar Tagesgeschäft – in diesem Fall ging es aber auch darum, möglichst unsichtbar zu sein. So wurden Flächen Stück für Stück abgeriegelt und wieder in Betrieb genommen und die Handwerker mussten im Fall der Abwasserleitungen durch die Decke der darunterliegenden Facharztpraxis aus nach oben arbeiten, um die Sportlerinnen nicht zu stören.
Auch beim Zugang zur Baustelle mussten wir auf Grund des begrenzten Platzes am Boden tief in die Trickkiste greifen. Mensch und Material gelangten über ein ausgeklügeltes Gerüst mit Außenaufzug und einer 20m langen Plattform ins Objekt. Nur über dieses meterhohe Nadelöhr konnte die komplette Materiallogistik in das Gebäude hinein bewerkstelligt werden.